top of page

wie werde ich flugpate

Wenn Sie von Ihrem Strandurlaub in Punta Cana nach Hause fliegen, können Sie als Flugpaten einem Tier helfen, zu seiner neuen Adoptivfamilie zu gelangen.

RescataMe sucht immer Flugpaten, die unseren adoptierten Tieren die Möglichkeit zu einem Transport bieten, am besten in die USA und nach Kanada. Für Europa braucht es etwas mehr als 4 Monate für die Vorbereitungen, aber es hat immer wieder Tiere die auch nach Europa geschickt werden. Diese sind immer schon adoptiert, die neuen Familien warten schon seit Monaten! 
RescataMe kümmert sich um alles, sie müssen nur etwas früher am Flughafen sein, einige Dokumente entgegen nehmen und diese dann am Zielort vorlegen. Sie werden etwas Gutes tun, Menschen und Tiere glücklich machen!

Was Sie wissen müssen als Flugpate:
 

  1. Wir suchen Reisende und Urlauber, die uns beim Transport von Hunden / Katzen in die USA und nach Kanada (oder Europa) zur Adoption oder in ihr neues Zuhause unterstützen. Wir kümmern uns um alle Arrangements. Sie müssen nur einen unserer Freiwilligen Helfer am Flughafen treffen, wir helfen Ihnen auch beim Einchecken. Am Endziel legen Sie die Dokumente vor, die wir für Sie vorbereitet haben, eventuell bekommen sie nochmals gestempelte Papiere für das Veterinäramt und schon können sie die neue Familie treffen. Es erfordert keine extra Arbeit oder Kosten von Ihrer Seite. Stellen Sie sich einfach die überwältigende Freude vor, wenn Sie sehen, wie dieses Tier seine neue Familie trifft - dank Ihrer Hilfe!
     

  2. Sobald Sie Ihren Flug & Urlaub nach Punta Cana buchen, teilen Sie uns Ihre genaue Reiseroute und die Details oder Ihre Reise mit. Vielleicht möchten Sie während Ihres Aufenthalts "Ihr" Tier treffen und kennenlernen? Wir brauchen Zeit, um das Tier und die Dokumente vorzubereiten, alle Unterlagen zusammenzustellen und mit der Organisation oder der neuen Familie am Ende der Reise die Abholung und den Treffpunkt zu vereinbaren.Wir buchen und arrangieren die Reservierung für Ihr Rückflugticket sowie übernehmen wir die kosten der zusätzlichen Gebühren.
     

  3. Am besten ist es immer der schnellste und direkteste Weg zurück zu Ihrem Heimatort zu buchen. Einige Fluggesellschaften transportieren möglicherweise keine Tiere auf Flügen mit mehreren Verbindungen und längeren Zwischenstopps. Normalerweise ist der Winter die beste Zeit. Die meisten Fluggesellschaften verhängen aufgrund der Hitzevorschriften ab Mitte Mai oder vor Mitte November ein Reiseverbot für Tiere.
     

  4. Einige Fluggesellschaften lassen nur zwei Handgepäckstücke zu. Wenn Sie ein Tier mit an Bord bringen, zählt die Transporttasche als ein Gepäckstück. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihr ursprünglich mitgebrachtes Gepäck zu konsolidieren.
     

  5. Wenn Sie mit einem „Tier in Kabine“ durch die Sicherheitskontrolle gehen, geben Sie die leere Transporttasche durch und tragen Sie den Hund mit sich und durch das Röntgengerät. Falls Sie eine Katze transportieren, fragen Sie erst nach einem sicheren Bereich oder Raum. Planen Sie während eines Zwischenstopps eine Möglichkeit kurz mit dem Hund zu spazieren um Wasser zu lassen, jedoch werden Sie höchstwahrscheinlich erneut die Sicherheitskontrolle passieren müssen.
     

  6. Wenn der Hund als aufgegebenes Gepäck reist wird, wird die Fluggesellschaft die Transportkiste höchstwahrscheinlich bis zum endgültigen Bestimmungsort durch checken. In einigen Fällen und auf US-amerikanischen Inlandsflügen können Sie jedoch den Hund holen und mit ihm einen kurzen Spaziergang machen. 
     

  7. Bevor Sie zum Zoll gehen, holen Sie die Tiere bei der Gepäckausgabe ab, meist werden die Tiere durch einem separaten Ausgang zu Ihnen gebracht. Wenn Sie einen größeren Hund oder sogar zwei Tiere begleiten, holen Sie am besten einen Gepäckträger zur Hilfe.
     

  8. Beim Zoll geben Sie alle Dokumente ab, lassen alles stempeln und vergessen Sie nicht, die neuen Dokumente wieder mitzunehmen. Die neuen Besitzer benötigen sie für ihren Tierarztbesuch.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

bottom of page